Die NaturparkScout-Partner stellen sich vor

Naturpark Südschwarzwald
Der Naturpark Südschwarzwald liegt im äußersten Südwesten des Bundeslandes Baden-Württemberg im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Sein Gebiet reicht von Elzach und Triberg im Norden bis nach Waldshut-Tiengen und Lörrach im Südwesten des Schwarzwaldes. Im Westen schließt er die Vorbergzone des Schwarzwaldes bei Freiburg und Emmendingen ein, nach Osten dehnt er sich bis nach Donaueschingen und Villingen-Schwenningen aus. Mit seinen 370.000 Hektar ist er der zweitgrößte Naturpark Deutschlands. Insgesamt leben über 500.000 Menschen in der Region und jährlich besuchen über 20 Millionen Gäste den Naturpark.

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der größte Naturpark in Deutschland, ist ein Paradies für alle, die den Schwarzwald aktiv und naturverträglich erleben möchten.
Ziel des Naturparks ist es, die schöne und intakte Schwarzwaldlandschaft zu erhalten. Gleichzeitig entwickelt er die Region nachhaltig weiter und unterstützt Projekte, die zum Ausgleich zwischen Naturschutz und Erholung führen wie z. B. Nordic-Walking- oder Mountainbike-Strecken.

Landesvermessungsamt Baden-Württemberg
Grundlage der Naturpark-Scout-Karte ist die
Topographische Karte 1:50.000 Baden-Württemberg © Landesvermessungsamt
Baden-Württemberg (www.lv-bw.de), Genehmigung v. 04.09.2007, Az.: 2851.2-D/5173
Vervielfältigungen, Umarbeitungen, Veröffentlichungen oder die Weitergabe an Dritte nur mit Zustimmung des LV-BW

Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum DLR
Interreg-Projektpartner "Satellitengestützte Vorhersage der Luftschadstoffbelastung" (beantragt).

Leader Aktionsgruppe Nordschwarzwald
Partner für Naturpark-Scout-Projekt "Virtuelle Themenpfade" (beantragt).


20.11.17
http://www.naturparkscout.de/npscout_home/kontakt/programmierung
AGB    Kontakt    Sitemap    Impressum    Home