Abgeschlossene und laufende Projekte

Leader-Projekt "Virtuelle Themenwege"

Mit dem LEADER-Projekt "Virtuelle Themenwege im Nordschwarzwald" wurde die Möglichkeit geschaffen, Themenwege auch virtuell zu erleben. Der Naturpark-Scout hat das Projekt maßgeblich mitgestaltet und die technische Umsetzung durchgeführt.

Ausgesuchte Besonderheiten in der Region können mit dem eigenen Smartphone abgerufen werden. Im Vergleich zum klassischen, mit Informationstafeln bestückten, Themenweg eröffnen sich ganz neue Erlebnis- und Informationsmöglichkeiten. Im Rahmen des Projekts wurden bislang zwei Virtuelle Themenwege umgesetzt der "Auerwildsteig" auf dem Kaltenbronn und der Virtuelle Themenweg "Bannwald Wilder See" auf dem Ruhestein.

Das Besondere am Projekt ist, dass mit diesen Pfaden gleichzeitig ein Redaktionssystem entwickelt wurde, das den Gemeinden und Touristikern in der Region die Möglichkeit bietet, künftig selbst Virtuelle Themenwege zu erstellen. Das heißt weitere Virtuelle Themenwege werden folgen.

Mehr über die Virtuellen Themenwege finden Sie hier.


InterReg-Projekt "Satellitengestützte Vorhersage der Luftschadstoffbelastung"
Das Deutsche Institut für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) in München möchte seine via Satellit erhobenen Umweltdaten für den Tourismus nutzbar machen und hat hierfür bei der EU ein Interreg-Projekt beantragt. Im Naturpark-Scout könnten dadurch schon drei Tage im Voraus z.B. die Ozonbelastung dargestellt und sportliche Touren entsprechend geplant werden. Neben dem Naturpark-Scout sind noch 23 weitere Firmen und Forschungseinrichtungen in ganz Europa an dem Projekt beteiligt.
(Vorschau der Integration in den Naturpark-Scout: Bild rechts anklicken.)

Vorhersage Konzentration der Parameter Ozon, NO2 und Aerosole (Partikel <=10 μm) in Bodennähe für Mitteleuropa:
Ozon 12h Vorhersage 36h Vorhersage 60h Vorhersage Animation
NO2 12h Vorhersage 36h Vorhersage 60h Vorhersage Animation
Aerosole PM10 12h Vorhersage 36h Vorhersage 60h Vorhersage Animation
Daten: PROMOTE European Integrated Air Quality Platform www.gse-promote.org
"nightly processing": in medias res GmbH www.webgis.de


26.09.17
http://www.naturparkscout.de/npscout_home/wie_wo_was/projekte
AGB    Kontakt    Sitemap    Impressum    Home